1. Unsere Schule

Die Grundschule Vogelsang in Ascheberg gehört zum Schulverband Plön Stadt und Land.
Das Schulgebäude in Ascheberg liegt in Waldnähe an einem Hang, umgeben von Eigenheimen. Die Bundesstraße 430 trennt das Schulgelände vom Großen Plöner See. Im Gebäude befindet sich auch die Hausmeisterwohnung. Die beiden Kindergärten liegen in unmittelbarer Nähe.
Zur Zeit haben wir 9 Klassen mit ca. 200 Schülerinnen und Schülern, die von 11 Lehrerinnen und 2 Lehrern unterrichtet werden. Unterstützt werden wir durch eine Sonderschullehrerin des Förderzentrums Plön.
Externe Kräfte bieten Arbeitsgemeinschaften an. Ferner gehören noch die die Schulsozialarbeiterin, die Schulassistentin, die Sekretärin und der Hausmeister zu unserem Team. Außerdem haben wir Kinderbuchillustratorin Julia Kaergel für den Kunstunterricht gewinnen können.

Wir sind eine verlässliche Grundschule mit Schulzeiten von:
7:30 Uhr  – 12:30 Uhr

Angeschlossen ist die Offene Ganztagsschule (OGTS). Hier werden zur Zeit ca. 80 Kinder montags bis freitags von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr unentgeltlich betreut.
Die meisten Kinder kommen aus Ascheberg. Schülerinnen und Schüler der umliegenden Gemeinden Kalübbe, Dersau, Nehmten, Stocksee und Bredenbek besuchen die Schule in Ascheberg mit dem Schulbus.
Auf dem Schulgelände in Ascheberg befinden sich neben dem aus Alt- und Neubau bestehenden Schulkomplex eine Sporthalle, zwei Schulhöfe, ein Schmetterlingsgarten und ein Bolzplatz, der auch als Festwiese genutzt wird.
Auf einem Nachbargrundstück befindet sich der Schulgarten, der in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Landwirten bearbeitet wird.

Klassen- und Fachräume

Klassenräume:                  9
Fachräume o. ä.:              Schülerbücherei

Musikraum
                                        Medien- und Mehrzweckraum ("Blauer Salon")
                                        Computerraum
                                        Technikraum
                                        Zahnputzzeile
                                        Gruppenräume zur Differenzierung (“altes“ Lehrerzimmer,

Max – und Moritzraum und der Pippi-Langstrumpfraum)

Auf die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde legen wir ebenso viel Wert wie auf die Pflege der Kontakte zu den örtlichen Vereinen (z.B. Landfrauenverein) und den Kindergärten.
Kontakte zu Nachbarschaftsschulen bestehen und werden ausgebaut, um gemeinsame Fachkonferenzen, Fortbildungen sowie Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen zu realisieren und den Übergang von Klasse 4 in die weiterführenden Schulen zu erleichtern.