Leitziel 5: Wir unterstützen das Interesse der Kinder für ihr Schul-und Wohnumfeld und fördern kulturelle und religiöse Erfahrungen

Schul- und Wohnbereich:

Im näheren Bereich unternehmen wir Wanderungen, z.B. in die Gemarkung des Ortes oder an den Plöner See, um die umgebende Landschaft kennen zu lernen.

In Verbindung mit Themen des Sachunterrichts besuchen wir die Feuerwehr, die Polizei oder ortsansässige Betriebe. Unsere Klassen schauen auch über den engeren Wohn- und Schulort hinaus: So erkunden wir die Kreishauptstadt Plön oder unsere Landeshauptstadt Kiel. Auf mehrtägigen Klassenfahrten besuchen wir z.B. die Küsten Schleswig - Holsteins oder auch die Nordfriesischen Inseln.

Um den Eltern die Möglichkeit  zu  geben, den Schulweg mit ihren Kindern vorab zu üben, wird ihnen bereits in den Einzelgesprächen zur Einschulung der sichere Schulweg erklärt und als Schulwegplan (siehe Anhang) mitgegeben.

Kulturelle Erfahrungen:

Feste und Feiern sind im Schulleben fest verankert. Sie fördern den Zusammenhalt in den Lerngruppen, eröffnen Eltern Einblicke in das Schulleben sowie in die Mitarbeit. Sie sind seit Jahrhunderten Teil des dörflichen Lebens. Dazu gehört das jährliche Kinder-Vogelschießen kurz vor den Sommerferien.

Regelmäßig fahren alle Kinder in ein Weihnachtsmärchen.

Wünschenswert wären weiterhin die Begegnung mit der bildenden Kunst (z.B. Museumsbesuche, Kunstausstellungen) sowie Lesungen von Kinderbuchautoren oder eigene Theateraufführungen. In regelmäßigen Abständen finden Leseabende statt, die einige Dritt- und Viertklässler als Vorlesende aktiv gestalten.

Landfrauen bieten Veranstaltungen an, wie z.B. den "Apfeltag".

In den freundlich gestalteten Räumen der umfangreichen Schülerbücherei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Bücher und Spiele zu unterschiedlichen Themenbereichen auszuleihen. Dadurch können sie Sprache und Wissen vertiefen.

Die Spiele fördern das soziale Miteinander.

Religiöse Erfahrungen:

Einen festen Bestandteil unseres Programms bildet die gute Zusammenarbeit mit unseren Kirchen. Für unsere Erstklässler gibt es einen freiwilligen Einschulungsgottesdienst. Beim Verlassen unserer Schule gestalten die Viertklässler einen Abschlussgottesdienst. Wichtig sind auch die Gottesdienste, die zu religiösen Festen stattfinden.