Herzlich Willkommen auf der Internetseite

der Offenen Ganztagsschule in Ascheberg!

Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Vogelsang seit Beginn des Schuljahres 2013/14 eine Offene Ganztagsschule bieten zu können.

Ansprechpartnerinnen:

Dipl. Sozialpädagogin Elke Springer

04522 505-720 oder 04522-3695

Elke.springer@ploen.de

www.ploen.de

Stephanie Brauer

Susanne Zietz

Mo bis Fr von 11 bis 16 Uhr

Ogts-ascheberg@gmx.de

Träger:

Schulverband Plön Stadt und Land

Schlossberg 3-4

24306 Plön

Wer sind wir?

Ein multiprofessionelles Team

-   Diplom Sozialpädagogin

-   Erzieher/in

-   Etwa 10 Mitarbeiter/innen auf Honorarbasis

-   Praktikanten/innen von der Fachschule für Sozialpädagogik

Eines haben wir auf jeden Fall gemeinsam: Viel Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern!!

Wo sind wir?

Uns steht das ganze Schulgebäude mit den vielfältigen Möglichkeiten und Ausstattungen zur Verfügung.

Ebenso das schöne Außengelände mit zahlreichen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten.

Die tägliche Nutzung der Sporthalle ermöglicht Bewegung auch bei schlechten Witterungsverhältnissen.

Unser Tagesablauf

Nach Schulschluss wird ein warmes Essen in der Mensa angeboten. Im Anschluss an eine kleine Pause werden die Hausaufgaben in verschiedenen Räumen der Schule unter Aufsicht erledigt.

Danach haben die Kinder die Möglichkeit, den Rest des Nachmittags selbst zu gestalten. Es stehen Angebote zur Verfügung – aber auch Ruhezonen und Rückzugsmöglichkeiten. Wir möchten die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse unterstützen.

Wir streben einen offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander an, damit die Kinder Spaß am Ganztag haben!

Die Grundschule Vogelsang ist eine verlässliche Grundschule. Das Ganztagsangebot ergänzt die Unterrichtszeiten. Dadurch ist eine tägliche Betreuung bis 16 Uhr sichergestellt. Wir legen großen Wert auf die enge Zusammenarbeit von Lehrern, Mitarbeitern und Eltern.

Anmeldung

Jedes Kind der Grundschule Vogelsang kann zur Offenen Ganztagsschule angemeldet werden. Die Anmeldung kann auch für einzelne Tage erfolgen und die Kinder können auch vor 16 Uhr abgeholt werden.

Die Anmeldung gilt immer für ein Schuljahr, dann müssen sich alle wieder neu anmelden!

Informationen zur Anmeldung mit allen Fristen werden im Frühjahr allen Eltern per Brief bekannt gegeben – auch den zukünftigen Erstklässlern! Erst danach sind Anmeldungen für das kommende Schuljahr möglich!

Es stehen nur eine begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt nicht nach Eingangsdatum, sondern nach Bedarf. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Auswahlkriterium.

-   Finanziert wird die OGTS über den Schulverband Plön Stadt und Land

-   Zuschuss des Landes Schleswig Holstein

-   Schülerbeförderung ins Umland ohne Zusatzkosten!

-   Für die Eltern ist die Betreuung gebührenfrei!

• Start
  • Offene Ganztagsschule