Anti- Mobbing-Konzept

Mobbing ist  ein zunehmendes gesellschaftliches Problem, das auch vor Schulen nicht Halt macht. Andauerndes Mobbing stellt für die Betroffenen und ihre Familien eine große Belastung mit schweren psychischen und physischen Folgen dar. Die Grundschule Vogelsang hat es sich daher zur Aufgabe gemacht,  dem Thema „Mobbing“ besondere Aufmerksamkeit zu schenken und dafür zertifizierte Ant- Mobbing- Berater(Frau Fleischhauer, Herr Andritter) ausgebildet. Dabei stehen unsere Bemühungen auf drei Säulen:

1.  gezielte Präventionsprogramme damit Mobbing gar nicht erst entsteht(Sozialtraining in den Klassen, Klassenrat, Streitschlichter)

2.  No- Blame Approach (NBA), falls Mobbing dennoch auftritt. Dabei handelt es sich um eine sanfte Methode ohne Schuldzuweisung (s. http://www.no-blame-approach.de/schritte.html)

3.  Wenn NBA nicht ausreicht: Farsta- Methode, bei der der „Täter“ mit seinen Taten konfrontiert wird.

Falls ein Kind Mobbingopfer ist, sollte es unbedingt Hilfe suchen. Es kann sich dann jederzeit an alle pädagogischen Mitarbeiter der Schule wenden. Die Anti- Mobbing- Berater werden dann aktiv und  mit Hilfe der oben genannten Verfahren zur Entlastung  aller Beteiligten beitragen. Wenn nötig, werden auch die betroffenen Eltern kontaktiert.

Bitte versuchen Sie nicht, das Problem „auf eigene Faust“ zu lösen. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Situation dadurch noch verschlimmern kann. Nehmen Sie stattdessen mit uns Kontakt auf!

• Anti-Mobbing-Konzept