5. Ausbildungskonzept

Wir sind Ausbildungsschule, weil

1. wir von den neuen Impulsen der Lehrer/innen in Ausbildung (LiAs) profitieren.
  2. LiAs neue didaktische und methodische Ideen in unseren Schulalltag einbringen und wir durch die gemeinsame Reflexion die Qualität des Unterrichts verbessern.
  3. wir die Bereitschaft zur gegenseitigen Hospitation und Reflexion ausweiten wollen

Konzept

Die LiA erteilt zehn eigenverantwortliche Unterrichtsstunden. Zwei Unterrichtsstunden werden von den Ausbildungslehrkräften (AL) im jeweiligen Fach hospitiert und anschließend besprochen. Die LiA hospitiert zwei Stunden im Unterricht der AL. Die Schulleitung besucht regelmäßig Unterrichtsstunden der LiA.

Die AL erkennt und fördert vorhandene Stärken der LiA.

Sie leitet die Selbstreflexion an:

-        Unterrichtstunden gemeinsam vorzubereiten und zu analysieren,

-        bei der mittel- und langfristigen Unterrichtsplanung auf Basis der Lernpläne, der Bildungsstandards sowie der schulinternen Fachcurricula zu helfen,

-        die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in allen Qualitätsdimensionen der Ausbildungsstandards zu eigenverantwortlichem Handeln anzuleiten,

-        bei der Analyse und Bewältigung erzieherischer Situationen zu unterstützen,

-        bei der Klärung der eigenen Rolle behilflich zu sein,

-        die Qualität der Arbeit und den Leistungsstand zurückzumelden,

Orientierungsgespräche werden auf der Grundlage der Ausbildungsstandards geführt.

Unsere LiAs nehmen als vollwertiges Mitglied des Kollegiums an allen schulischen Veranstaltungen teil und gestalten diese aktiv mit.

Unsere Kooperationsschule ist die Regionalschule in Plön. Die Ausbildungsschule stellt die Hospitation in Plön sicher.