4. Förderkonzepte

Eingangsphase/Inklusion

  • Doppelbesetzung in der Eingangsphase durch Lehrkräfte unserer Grundschule; Doppelbesetzung und Hauptlehrer sprechen stetig über Einsatzschwerpunkte zur optimalen Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Doppelbesetzung in der Eingangsphase durch Lehrkräfte des FÖZ Plön in den Klassen, in denen Kinder mit Förderschwerpunkt „Sprache“ unterrichtet werden
  • Lese- und Mathematikkursus für ausgewählte Kinder der 2. Klassenstufe (FÖZ Plön)
  • Sprachheilunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Sprache/Sprechen“ in den Klassenstufen 1 und 2 (FÖZ Plön)

 Förderung für Klasse 3 und 4

  • Textiles Werken
  • Literaturkursus/Schülerbücherei
  • Musik/Chor
  • Sport
  • Schulgartenunterricht
  • Inklusive Förderung der Kinder mit Förderschwerpunkt „Lernen“ in den Klassen 3 und 4 (FÖZ Plön)
  • Deutsch- und Mathematikförderunterricht in den Klassenstufen 3 und 4 am Computer
  • LRS-Förderunterricht in der 3. Klassenstufe

 Wahlpflichtkurse für Klasse 4

  • Technik/Theater
  • Textiles Werken
  • Kreatives Gestalten
  • Kochen
  • Sport
  • Musik/Chor

Schulsozialarbeiter/in

  • Sozialtraining
  • Sozialpädagogische Beratung

 Schulbegleiter

  • Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“ erhalten eine Schulbegleitung

 Ascheberg, 29. August 2013

 

___________________________                   ____________________________

Stellv. Schulleiterin                                         Personalrätin

 

 ___________________________                   ____________________________

Schulleiterin                                                   Gleichstellungsbeauftragte