4. Förderkonzepte
Eingangsphase/Inklusion
- Doppelbesetzung in der Eingangsphase durch Lehrkräfte unserer Grundschule; Doppelbesetzung und Hauptlehrer sprechen stetig über Einsatzschwerpunkte zur optimalen Förderung der Schülerinnen und Schüler
- Doppelbesetzung in der Eingangsphase durch Lehrkräfte des FÖZ Plön in den Klassen, in denen Kinder mit Förderschwerpunkt „Sprache“ unterrichtet werden
- Präventionsarbeit in der 1. Klassenstufe (FÖZ Plön)
- Förderunterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, erteilt durch eine Sonderpädagogin der Schule am Kührener Berg
- Einrichten einer ELA-Gruppe, die sich aus ausgewählten Kindern der 1. Klasse zusammensetzt (Arbeit in der Kleinstgruppe mit teilweise zwei Lehrkräften);
Ziel: Kindern den Einstieg in eine Regelklasse zu erleichtern und eine erfolgreiche Teilnahme zu ermöglichen.
- Sprachheilunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Sprache/Sprechen“ in den Klassenstufen 1 und 2 (FÖZ Plön)
- Lese- und Mathematik-Förderunterricht durch die Förderschullehrkraft je 1 x wöchentlich
- DaZ-Unterricht für Schülerinnen und Schüler der Aufbaustufe (z.Zt. in 3 Gruppen in insgesamt 5 Stunden, davon 2 im Fach Mathematik und 3 in Deutsch)
- Jahrgangsweise Intensivförderung durch Fachlehrkräfte einmal wöchentlich in Deutsch und Mathematik
Förderung für Klasse 3 und 4
- Textiles Werken
- Schülerbücherei
- Musik/Chor
- Sport
- Schulgartenunterricht /parallel Koch-AG zum Verwerten der Ernte
- Inklusive Förderung der Kinder mit Förderschwerpunkt „Lernen“ in den Klassen 3 und 4 (FÖZ Plön)
- Deutsch- und Mathematikförderunterricht in den Klassenstufen 3 und 4 am Computer
- LRS-Förderunterricht in der 3. und 4. Klassenstufe einmal wöchentlich
- Kochunterricht
- Näh-AG
- Ich – Du – Wir (Basislehrgang vor der Streitschlichterausbildung)
- Streitschlichterausbildung (+ Erste Hilfe Lehrgang für Kinder durch Externe (Pausenengel)
- Jahrgangsweise Intensivförderung durch Fachlehrkräfte einmal wöchentlich in Deutsch und Mathematik
Wahlpflichtkurse für Klasse 4
- Textiles Werken
- Mathematik- Forder- und Förderunterricht
- Sport
- Musik/Chor
- Computer-AG
Schulsozialarbeiter/in/ Schulassistenz
- Sozialtraining
- Sozialpädagogische Beratung
- Anti-Mobbing Prävention
- Streitschlichter/ Ich – Du - Wir
- Pädagogische Insel
- Hausaufgabenbetreuung
Ascheberg, 15. August 2019
___________________________ ____________________________
Stellv. Schulleiter Personalrat
___________________________ ____________________________
Schulleiterin Gleichstellungsbeauftragte