2. Netzwerk

Kontakte und Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen bereichern die Rahmenbedingungen für unsere Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. So besteht seit August 2013 die Zusammenarbeit mit der Plöner Musikschule. Kinder der 1. Klassen erhalten unentgeltlich eine musikalische Ausbildung an ihrem Neigungsinstrument über die gesamte Grundschulzeit. Ihr Können dürfen sie in einer weiteren Orchesterstunde erproben und unter Beweis stellen.
Ein wesentlicher Punkt ist dabei die Elternarbeit. Sie beschränkt sich nicht nur auf das zuverlässige und kooperative Mitwirken in den einzelnen Elterngremien (Klassen- und Schulkonferenzen), sondern auch auf außerordentliche Vorhaben wie Projektwochen oder Schulfeste. Eltern unterstützen unsere Arbeit bei Anlässen wie Lauftag, Bundesjugendspiele, Weihnachtsbasteln, Ausflüge, Einschulung, Pausengestaltung, Konferenzen und bei Klassenfahrten.
Von Spenden oder Mitgliedsbeiträgen lebt unser Förderverein in Ascheberg, der uns oft maßgeblich finanziell unterstützt.
Beim Schulsponsoring beteiligen sich Eltern, Großeltern und Unternehmen der Umgebung mit großzügigen Geldspenden für die Ausrüstung der Schule.
Gemeinsam mit der Polizei gestalten wir im Rahmen der Verkehrserziehung im 4. Schuljahr die Radfahrausbildung mit der abschließenden Radfahrprüfung in der Verkehrswirklichkeit. Wir stehen nicht nur in Kontakt mit den Kindergärten der Umgebung, wir verfolgen auch den weiteren Weg unserer Kinder, wenn sie bei uns entlassen werden. So wünschen wir Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schulen.
Auf die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde legen wir ebenso viel Wert wie auf die Pflege der Kontakte zu den örtlichen Vereinen (z. B. Landfrauenverein). Kontakte zu Nachbarschaftsschulen bestehen und werden ausgebaut um gemeinsame Fachkonferenzen, Fortbildungen sowie Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen zu realisieren.