Leitziel 2: Wir schaffen eine Atmosphäre, die es allen Beteiligten ermöglicht, sich in unserer Schule wohl zu fühlen und miteinander zu lernen.

Ein soziales und gewaltfreies Zusammenleben in der Schule und im Leben ist nur durch Lernen von sozialen Kompetenzen und das Einhalten von Verhaltensregeln zu erreichen.

Treten Konflikte in der Klasse oder auf dem Schulhof auf, sollen diese gewaltfrei und konstruktiv gelöst werden. Dabei versuchen wir, allen Kindern Wege zum verbalen Lösen von Streitigkeiten aufzuzeigen. Denn nur ein friedliches Miteinander schafft Raum für ein produktives und angstfreies Lernklima.

Um das zu gewährleisten und besonders zu fördern, steht allen Schülern von der ersten bis zur vierten Klassenstufe eine wöchentliche Unterrichtsstunde zur Verfügung. Diese wird als Klassenlehrerstunde, für das IGEL-Projekt oder das Gewaltpräventionsprogramm „Fit & stark fürs Leben“ genutzt. Ergänzt werden können diese Programme durch den Einsatz des Faustlos-Koffers.

Große Bedeutung für das gemeinsame Lernen hat auch die freundliche Gestaltung des Lernortes. Die Schule ist sowohl Raum für Lern- und Spielaktivitäten als auch ein Ort der Geborgenheit.

Deshalb legen wir Wert auf freundliche und zweckmäßig eingerichtete Klassenräume, eine ansprechende Flurgestaltung und naturnahe, kindgerechte Schulhöfe mit Spielgeräten.

Auch die Erziehung zur Körperhygiene kommt bei uns nicht zu kurz.

So unterstützt z.B. das Gesundheitsamt die Kariesprophylaxe in unseren Klassen.

Bei dem täglichen Frühstück, das gemeinsam nach der 2. Stunde in den Klassen eingenommen wird, achten wir verstärkt auf ein gesundes Pausenbrot.

Außerdem wird der “Blaue Salon“ in der großen Pause genutzt, um den Kindern Gesellschaftsspiele frei zugänglich zu machen oder in der angrenzenden Schülerbücherei die Möglichkeit zu geben, in Büchern zu schmökern oder diese auszuleihen. Die Schülerinnen und Schüler können sich dort beraten lassen, Bücher aus Themenkisten ausleihen, um z.B. Referate vorzubereiten oder ihr Interessensgebiet zu bereichern.

Für eventuelle Regenpausen stehen den Schülerinnen und Schülern Spiele in jedem Klassenzimmer zur Verfügung.

Das Vorklingeln zum Unterricht ermöglicht einen pünktlichen und ruhigen Unterrichtsbeginn

Alle Schüler und Schülerinnen der Schule Vogelsang erhalten in ihrer Grundschulzeit von der Schule eine Liederfibel, die sie als Geschenk behalten dürfen. In dieser Fibel sind Lieder gesammelt worden, die als Liedgut den Kindern weitergegeben werden sollen.