Leitziel 1: Wir fördern und fordern Schülerinnen und Schüler in Leistung und Begabung

Kinder kommen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen in die Schule.

Der Auftrag der Grundschule ist die Vermittlung von Grundlagen der Bildung und des Erlernens von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsamen Bildungsgang.

Dabei soll die unterschiedliche Lernentwicklung der Kinder Grundlage für eine individuelle Förderung sein.

Das Vertrauen des Kindes in die eigenen Fähigkeiten wird gestärkt. Es soll erfahren, dass es etwas kann und ermutigt werden, die ihm möglichen Leistungen zu erbringen. Damit Kinder ihre Begabungen entfalten können, schaffen wir ein Lernklima, in dem sie angstfrei, kreativ, kooperativ und selbstbestimmt lernen können. Sie sollen in den verschiedenen Lernbereichen ihre Fantasie ausleben, handlungsorientiert und produktiv mit dem Lernstoff umgehen können.

Um Unterrichtsausfälle zu vermeiden, tritt ein vom Kollegium ausgearbeitetes Vertretungskonzept in Kraft, bei dem die Dritt- und Viertklässler in Kleingruppen aufgeteilt werden.

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeiten auf vielfältige Weise:

Diese Förderung wird zurzeit durch Doppelbesetzungen in den Klassen 1 bis 3 ermöglicht. Außerdem erteilt eine abgeordnete Sonderschullehrerin Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Präventionsmaßnahmen in Klassenstufe 1.

Unsere Viertklässler werden herausgefordert durch besondere Angebote wie z.B. den Umgang mit dem Computer im Leseunterricht (Antolin) und Mathematikunterricht.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Unterrichtswoche ist die einstündige Lesestunde.

Zusätzlich zu dem normalen Fächerkanon werden den Schülern Angebote zu den Bereichen Textiles Werken, Sport, Schwimmen, Tanz, Musik, Garten  und Hauswirtschaft gemacht.

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, DaZ*– Unterricht durch eine qualifizierte Fachkraft zu erteilen.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es das Angebot der Kreismusikschule “Musik ist Klasse”, das im Konzept MusikLeben!des Verbandes deutscher Musikschulen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ finanziert wird und für interessierte Erstklässler kostenlos ist. “MUSIK IST KLASSE” ist ein Kooperationsprojekt der Kreismusikschule Plön in Ascheberg mit unserer Schule Vogelsang, dem Förderverein der Grundschule Vogelsang e.V. und der Akademie am See Koppelsberg.

Die Kreismusikschullehrer haben bis zu den Herbstferien den 35 Schülerinnen und Schülern verschiedene Instrumente nähergebracht, so z.B. Schlagzeug, Gitarre, Geige, Saxonett, Akkordeon, Trompete und Klavier. Seit Oktober haben sich die Kinder auf ein Instrument festgelegt und erhalten nun in kleinen Gruppen eine Unterrichtsstunde Instrumental unterricht. Danach können sie gemeinsam in einer Orchesterstunde ihr Können unter Beweis stellen.

*DaZ = Deutsch als Zweitsprache