Leitziel 6: Wir gestalten eine bewegungsfreudige Schule

In unserer Schule wird Bewegung "groß" geschrieben. In der Regel erhalten die Kinder 2 Sportstunden pro Woche. Die Kinder der 3. Klassen bekommen dazu noch Schwimmunterricht. Beim jährlichen Lauftag können die Kinder aller Klassenstufen die verschiedenen Laufabzeichen erwerben. Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik werden ebenfalls jährlich durchgeführt. Schulmannschaften vertreten die Schule bei Turnieren und Wettbewerben. Für die ersten und zweiten Klassen findet ein Frühradfahrunterricht über einen Zeitraum von ca. drei bis vier Wochen statt.

Die Gestaltung der Schulhöfe fordert die Kinder auf, sich in den Pausen zu bewegen und diese aktiv zu gestalten.

Mit der Einführung der verlässlichen Grundschule haben sich die Pausenzeiten verlängert, so dass sich die Schülerinnen und Schüler nach jeder Unterrichtsstunde ausreichend bewegen können. In den Wintermonaten wird außerdem ein Bewegungsprogramm in der Turnhalle angeboten.