Leitziel 4: Wir erziehen zu umweltbewusstem Verhalten

Uns als Schule ist es wichtig, die Kinder für ihre Umwelt zu sensibilisieren. Wir wollen uns in unserer täglichen Arbeit aktiv mit ökologischen Themen auseinandersetzen.

Seit 2005 wurde die Grundschule Vogelsang erstmals offiziell als Zukunftsschule ausgezeichnet. Dieser Titel wurde der Schule seitdem jedes Jahr neu verliehen.

Wir als Zukunftsschule bringen uns mit vielen kleinen Aktionen in die Bearbeitung des Themas Bildung für nachhaltige Entwicklung unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten ein.

Wir trennen z.B. den Müll in den Klassen und auf dem Schulhof.

Wir bieten Nistmöglichkeiten für Bienen, andere Insekten und Fledermäuse.

Unser neustes Projekt ist ein Schmetterlingsgarten. Insbesondere für den HWS-Unterricht ist dieses Projekt eine wertvolle Bereicherung. Bei den Pflanzen handelt es sich ausschließlich um heimische Pflanzen, die mit schülerüblichen Nachschlagewerken bestimmt werden können.

Die 3. Klassen bewirtschaften den etwa 1500 m² großen Schulgarten mit mehreren Beeten und einer kleinen Ackerfläche. Der Schwerpunkt des Gartenunterrichts liegt darin, mit den Kindern optimale Pflanzbedingungen in Hinblick auf Bodenbeschaffenheit, Licht und Wasserzufuhr zu schaffen, unterschiedliche Gemüsepflanzen anzupflanzen, kennen zu lernen und zu pflegen, ihr Wachstum zu beobachten und in einem späteren Schritt im 4. Schuljahr zu verarbeiten. Dies geschieht in der Koch-AG.

Außerdem steht der Schulgarten auch allen anderen Klassen für Unterrichtsgänge zur Verfügung.

Immer wieder finden in Zusammenarbeitmit ortsansässigen Landwirten und Jägern Aktionstage zu den Themen „Landwirtschaft“ und „Wald“ statt, sowie eine Fahrt zum Versuchshof Siek für die 4. Klassen.